Heimbacher Schulden: 16.700.000,00 €

Dienstag, 25.08.2020:Ein Wasserstoff-Bürgerbus für Heimbach?!

Liebe Mitbürger,
Liebe Nachbarn,
Liebe Freunde*,

viele haben mich angeschrieben und gefragt, wieso ich bisher nicht auf die Einladung zur Jahreshauptversammlung des Bürgerbus Heimbach e.V. reagiert habe. Wieso ich meine Teilnahme nicht zugesagt habe? Ob ich überhaupt eingeladen bin?

Also der Reihe nach:

Für den Bürgerbus e.V. gibt es aktuell zwei große Themen:

1.: Der Bürgerbus braucht weitere Fahrer! Ich habe Ina versprochen bei meinen Infoveranstaltungen dafür zu werben. Wer Interesse hat kann sich bei Ina Döring melden, oder schickt mir eine kurze Mail, ich stelle dann gerne den Kontakt her.

2.: Der Bürgerbus Heimbach e.V. braucht ein neues Fahrzeug! Die Finanzierung des Fahrzeuges erfolgt aus Fördermitteln.

Ich habe unserem Landrat Wolfgang Spelthahn (CDU), sowie seinem Herausforderer Rolf Hamacher von der SPD dazu einen Brief geschrieben.

Aber lest selbst...

Herzlichst,
Dirk Nagelschmidt


Mein Name ist Dirk Nagelschmidt und ich bewerbe mich aktuell als (parteiloser) Bürgermeister für die Stadt Heimbach.

Mit sehr großem Interesse verfolge ich die Wasserstoff-Strategie des Kreises Düren. Das ist aus meiner Sicht zukunftsweisend! Egal, ob bei der Rurtalbahn oder den neuen Bussen: Der Kreis Düren geht hier neue Wege… Das finde ich klasse!

Die „Energiestadt Heimbach“ ist bei Energietechnologien immer schon zukunftsweisend gewesen: Eines der ersten Wasserkraftwerke Europas steht in Heimbach, seit 2000 drehen sich die Windräder bei Vlatten…

Der Bürgerbus Heimbach e.V. braucht aktuell ein neues Fahrzeug: Wieso setzen wir hier nicht auch auf Wasserstoff? Ein Wasserstoff Bürgerbus und eine H2-Tankstelle im Südkreis, im Stadtgebiet Heimbach können die Verkehrswende unterstützen, ermöglichen neue, wirtschaftliche Impulse und würden den Slogan „Kreis Düren – mobil mit Wasserstoff“ wunderschön und sehr anschaulich mit Leben füllen! Eine Belebung der Wirtschaft durch Umweltschutz.

Was kann es besseres geben, als saubere Mobilität im/am Nationalpark? Das passt perfekt zu unserem naturnahen Tourismus. Die Gäste der Kulturhauptstadt der Eifel wären sicher auch begeistert, diesen Fortschritt live erleben zu können.

Bei der Wasserstoffmobilität können der Kreis Düren und die Stadt Heimbach gemeinsam neue Wege gehen… …und mit diesem schönen Pilotprojekt nicht nur in der Euregio, sondern auch Deutschlandweit positive Schlagzeilen machen.

Ich hoffe, Sie finden diesen Ansatz so faszinierend wie ich: Sofern Sie im stressigen Wahlkampf die Zeit finden, würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Ich verbleibe
mit herzlichen Grüßen aus Heimbach/Hergarten

Dirk Nagelschmidt


zurück zur Übersicht